Englisch Sitemap  

 

Strategien — Architekturen — Konzepte

Udo Kaller - Gegenständlicher Konstruktivist


Seine Arbeiten sind unverwechselbar und eigenständig. In schier unendlichen Prozessen untersucht er die unterschiedlichen Wirkungen von Form und Farbe, Linie und Fläche, Konstellation und Komposition. Beobachten, durchdenken, abstrahieren; strukturieren, komponieren; konzentrieren - vergleichen, auswählen, verändern, neu denken, verdichten: so kann man sich Kallers ästhetischer Methodik, die Welt und ihre Veränderlichkeit zu erfassen, mit Worten annähern. Er selbst sieht sich als „gegenständlichen, im weitesten Sinn abstrakten Konstruktivisten“.

Seine Auseinandersetzung mit Außenwelten, mit der näheren und ferneren Umgebung, mit Landschaften und Orten, impliziert immer auch den Blick in das eigene Innere. Bewußt und unbewußt Erlebtes fließt in seine Arbeiten ein. Sie befassen sich mit realen Orten, auch mit Orten der Erinnerung, mit Landschaft, besonders dem Thema Bäume, sowie Strukturen aus der Natur.

Eine Besonderheit sind, neben Gemälden, Siebdrucken, und Majolika, seine Holzschnitte, in denen er seine Farben und Stimmungen der vier Jahreszeiten festhält. Durchdachte Abstraktion und Ordnung kennzeichnen seine mittels konstruktiver Fragmentierung entstandenen Landschaften, die die Stimmungen der Saison erspüren lassen. Die scheinbare Leichtigkeit läßt vergessen, mit welcher Mühe und technischem Können sie von vier oder sogar sechs Druckstöcken entstanden sind.

Glücksbaum bei Nacht ©Udo Kaller

Atelier:

Kaulbachstrasse 22
D-90408 Nürnberg
Telefon + Fax: +49 - 911 - 36 26 86
info@udo-kaller.de

 
Zum Seitenanfang Zurück

© 2004-2008 Grigor Consulting. Alle Rechte vorbehalten.