Englisch Sitemap  

 

Strategien — Architekturen — Konzepte

Christian Lang - Malerie und Grafik


Widmet sich Christian Lang in seinen großformatigen Leinwandarbeiten biblischen Themen. Jedoch findet seine künstlerische Auseinsetzung abseits, der traditionallen Ikonographie statt. Für Lang sind die Grundaussagen christlischer Botschaft von Bedeutung: Seine Engel künden zum Aufbruch, mit Ihnen Flügeln auch Schutz bietend; der gestrandete Schiffsrumpf der Arche wird zum Zeichen von Überleben. Ankunft und Wiederkehr und seine transparent wirkenden Landschaften wecken Gedanken an Vergänglichleit und Ewigkeit.

Für Lang steht die Symbolhaftigkeit der Motive im Vordergrund, denen er durch seine unorthodoxe Darstellungsweise überzeitliche Bedeutung und damit Aktualität verleiht. Hervorzuheben ist die interessanter, sehr ästhetische Farbigkeit seiner Bilder, die sich in seinem meisterhaft gedruckten Grafiken fortsetzt.

Christian Lang ist besonders als Grafiker namhaft geworden. In seinen Radierungen verwendet er unterschiedliche Techniken, wie Kaltnadelradierung, Mezzotinto, Präge-druck und Ätzungen oft auf einer Platte, von der er auch mehrere Farben druckt.

Werke in öfflichen Sammulungen:

Museum für Moderne Kunst (Antafagasta, Chile)
Kunsthalle Rostock
Universitätskunstsammlungen Leipzig
Küpferstichkabinen Dresden
Neue Sächische Galerie, Chemnitz
Schloß Hinterglauchau, Glauchau
Staatlisches Museum Schwerin
Städtische Kunstsammlungen, Chemnitz

Licht erhalten

Atelier:

Otto-Thörner-Str. 38
D-09127 Chemnitz
Telefon +49 - 371 - 771 45 20

 
Zum Seitenanfang Zurück

© 2004-2008 Grigor Consulting. Alle Rechte vorbehalten.